Honig Stempelpass

Wiedersehen macht jetzt noch mehr Freude! 🐝🌻

Ab jetzt gibt’s für jeden Honigeinkauf am Wochenmarkt in Langenlois, Ab-Hof & im Online Shop einen Stempel in unseren handlichen Sammelpass. Nach dem Genuss von acht Gläsern unseres feinen Bio-Honigs bekommt ihr ein Gläschen geschenkt.

Jetzt auch im stimmigen Look

Jetzt im Dezember haben wir auch unserem Honig mal etwas festlich geschmückt. Zu haben gibt’s das Glas im neuen Design jeden Freitag am Wochenmarkt in Langenlois. Alternativ kannst du uns natürlich auch gern schreiben oder anrufen und wir bringen dir das süße Gold kontaktlos vor die Haustür. Unser Adventmarkt in Maria Langegg findet heuer leider nicht statt. In diesem Sinne wünschen wir euch eine besinnliche Weihnachtszeit, bei Fragen & Anliegen stehen wir euch gerne zur Seite.

Facharbeiter in Bienenwirtschaft

Im Frühling 2019 ging die Ausbildung zum Facharbeiter an der Wiener Imkerschule los, heute konnten wir mit etwas Verzögerung durch COVID-19 die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Vortragenden und AusbilderInnen der Imkerschule Wien für das lehrreiche Jahr. 

Initiative Straß für Bienen

Als ich im im Februar über einen Artikel der NÖN das erste Mal auf die Initiative „Straß für Bienen“ aufmerksam wurde fand ich das Projekt wohl sehr erstrebenswert hätte aber nicht gedacht das ich und meine Bienen einmal Teil davon sein werden.

Eine Jahreshauptversammlung des Imkerverein Strass /Grafenegg und eine Übersiedelung eines jungen Bienenvolkes (welches sich in eine alte Hinterbehandlungsbeute eingenistet hatte) später bin ich wie es der Zufall so wollte auch mit ins Boot gerutscht.

Trotz anfänglicher Verzögerungen aufgrund von COVID-19 und einem trockenen Frühjahr hat es Karl Becker mit der Unterstützung zahlreicher Strasser geschafft 5 Hektar Blühfläche rund um Strass zu schaffen. Ziel der Initiative ist es die Biodiversität zu fördern sowie den Honig- und Wildbienen eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben.

Mehr Infos über den Verein “Strass für Bienen” findest du unter strass-fuer-bienen.at und in der Herbst Ausgabe des STRASSERTALERs.

Genussmarkt Langenlois

Über die Sommermonate gab es in Langenlois jeden 2ten Samstag einen Genussmarkt am Holzplatz. Mit allerlei Spezialitäten & Handgemachtes bei rund 20 Ständen gibt es einiges zu probieren und betrachten. Auch regionale Weine gibt’s zu verkosten und für musikalische Begleitung ist gesorgt.
Für alle die es im Juli & August nicht geschafft haben, am 5.09 und 12.09 von 8:30 bis 12:30 habt ihr noch die Chance.

Mehr Infos findet ihr auf der Website der Gemeinde Langenlois.

Wieder ein Bienenjahr vorbei!

Langsam neigt sich das Bienenjahr dem Ende zu. Der Honig ist von allen Völkern geerntet und obwohl es im Mai die Robinie verregent hat und die Völker auch von der Linde und Sonnenblume wenig Nektar gesammelt haben ist doch was zusammengekommen. Jetzt steht die Behandlung gegen die Varroamilbe und das Auffüttern an, damit die Völker gesund über den Winter kommen.

Neues Design

Durch die Umstellung auf Bio haben wir auch gleich die Gelegenheit genutzt und das Design der Etiketten etwas verändert. Zusätzlich gibt es dieses Jahr auch leckern Honig aus Schiltern.

Honigernte

Dieses Jahr haben wir zeitgleich zum Weltbienentag geschleudert. In den nächsten Wochen gibt’s dann den frischen Bio-Honig am Wochenmarkt in Langenlois zu haben. 

Der erste Schwarm 2020

Diesen Montag hieß es mal wieder Schwarm einfangen, jedoch fiel gleich beim ersten Mal abklopfen der Bienen die Königin auch in die Schwarmkiste. Nach ca. 30 Minuten haben sich dann auch die restlichen Bienen in der Kiste eingefunden. Im letzen Foto wurde der Schwarm dann in eine neue Beute eingeschlagen.