Huch, und schon wieder ist ein Jahr um!

Einige schöne Meilensteine aus 2023, auf die wir zurückblicken können:

• Wir durften einigen Volksschulklassen die Welt der Honig- und Wildbienen näherbringen. 
• Wir haben unsere eigenen Bienenlehrtafeln in der Au aufgestellt.
• Auch konnten wir das Sortiment in unserem Hofladen, der Honighaltestelle, um Produkte von anderen regionalen Produzent*innen erweitern.
• Einige neue kreative Produkte konnten wir euch auch anbieten, wie die Keramik-Honigtöpfchen, Sonnenblumenhonig und Propoliscreme.
• Und nicht zu vergessen, die vielen netten Gespräche mit euch, in den rund 300 Stunden, die wir auf Märkten verbrachten. 

Und für 2024 haben wir auch schon die ein oder andere Idee im Honigtopf! 
Wir sind dankbar für eure Unterstützung und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch! 

DNA-Trachtanalyse und Goldene Honigwabe 2023

Im Rahmen der Goldenen Honigwabe 2023 haben wir diesmal unseren Bio-Honig aus Schiltern, welchen wir im Juli geerntet haben, zur Laboranalyse und Verkostung eingesegnet. Wir freuen uns, den 2. Preis gemacht zu haben! Zusätzlich haben wir auch eine DNA-Trachtanalyse machen lassen, um herauszufinden, was unsere Bienen für die Spättracht so sammeln in Schilten. 


Das Ergebnis sind 23 Pflanzenarten, verteilt über 14 Familien. 37 % der DNA-Moleküle stammen von Brom-/Himbeeren, 19 % von Korbblütlern, 10 % von der Kornblume, 4 % vom Garten-Rettich und 4 % vom Weißklee. 

Ein Jahr Honighaltestelle!

Ein gutes Jahr ist unser kleiner Hofladen, die Honighaltestelle, in Kammern nun einsatzbereit. In der Zeit ist sie für einige auch ein planmäßiger Halt am Heimweg geworden. Und dafür wollen wir Danke sagen! ♥️

Unser anfangs kleines, aber feine Sortiment ist übers Jahr kontinuierlich gewachsen und bietet jetzt so einige regionale Schmankerl und Mitbringsel. So findet man neben unseren Bio-Honigen auch Eier, Traubensaft, Sirupe und Erdäpfel von unserer lieben Biobäuerin Ursula. Auch Teigwaren, Seifen, Pilz- & Lavendelvariationen sowie Öle & Essige aus der Region sind mit dabei. 📝

Neben kleineren technischen Gebrechen trotz die autarke Honighaltestellte auch brav Wind und Wetter. Bis auf drei, teils recht freche Langfinger freuen wir uns auch, dass ihr das Konzept eines SB-Hofladens so gut versteht. ✅

Danke für eure Ehrlichkeit und Treue und vielleicht legt die oder der eine ja bald wieder einen Halt bei uns ein. 🐝🚍

Wann ihr uns wo findet, im Dezember

Ihr wollt wissen, auf welchen Adventmärkten ihr uns im Dezember 2023 antrefft? Dann seit ihr hier genau richtig! 

Von Freitag den 15.12 bis Sonntag den17.12 findet ihr uns am kleinen Adventmarkt unserer Familie im Langegger Hof im Dunkelsteinerwald. Falls ihr vorbeischaut, nicht vergessen, euch warm anzuziehen!

Und am 22. & 23. Dezember von 9:30 bis 17:00 sind wir beim Sonnentor Erlebnis in Spögnitz im Waldviertel.

Und am Langenloiser Wochenmakrt sind wir natürlich auch. Einen guten Überblick findet ihr auch hier.

Jetzt neu: Bio-Sonnenblumenhonig

Wer wünscht es sich nicht, den goldenen Spätsommer im Glas einzufangen, im Winter zu öffnen und in vollen Zügen zu genießen?
Wir haben das zumindest versucht. Und nun könnt auch ihr euch von unserem diesjährigen Wanderhonig- dem cremigen Bio-Sonnenblumenhonig überzeugen!

Wir durften dieses Jahr mit einigen unserer Bienenstöcke zu unserer Bio-Landwirtin Ursula ins Schmidatal wandern.
Dort genossen unsere Bienen die Blütenpracht der Bio-Sonnenblumen und sammelten ganz fleißig Nektar.

Das Ergebnis: Ein leuchtend gelber, fein-cremiger Honig, der besonders mild und süß-fruchtig schmeckt 🍯

Zu haben ist er in unserem Hofladen, der Honighaltestelle in Kammern, im Concept Store und Café Woracziczky und immer Freitags am Wochenmarkt in Langenlois von 07:30 bis 11:00 Uhr.

Auch dieses Jahr ist unser Wanderhonig recht limitiert, also sichert euch am besten gleich euren Wintervorrat! Uns schmeckt der Sonneblumenhonig am besten im Tee, am Brot oder im Porridge.
Wer von euch hat unseren Wanderhonig schon probiert und wer freut sich schon drauf? 

Pollenbestimmung unserer Frühjahreshonige und Analyse auf Pestizide

Anfang des Sommers haben wir Honige der Frühjahresernte von unseren Bienenstandorten in Kammern und Schiltern ins Labor zur Analyse der darin enthaltenen Blütenpollen gesendet. Auch auf enthaltene Pestizide haben wir sie untersuchen lassen.

Neugierig haben wir auf die Ergebnisse gewartet, die nun eingetrudelt sind. Und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Das Wichtigste zu Beginn, in keiner der beiden Proben konnten Pestizide gefunden werden.

Zu den Pollen! Im Kamptal (Kammern) finden sich folgende Pollen dieses Jahr in unseren Honig:

Hauptpollen (> 45%)
● 65% Brassica-Kohl (z.B. Raps, Senf, usw.)
Signifikante Einzelpollen (3% – 15%)
● 13% Phacelia-Büschelschön
● 5% Pyrus-Birne
● 4% Trifolium pratense-Wiesenklee
● 3% Taraxacum-Löwenzahn
weitere identifizierte Pollen
● Trifolium repens-Weißklee
● Prunus-Steinobst
● Vicia-Wicke
● Fagopyrum-Buchweizen
● Aesculus-Rosskastanie
● Ranunculaceae-undiff. Hahnenfußgewächse
● Robinia-Scheinakazie
● Smilax-Stechwinde
● Quercus-Eiche

In Schiltern bei der Zorimauer sind die Anteile sonstiger Pollen etwas mehr, was uns auch wenig überrascht, mit der Arche Noah und den Kittenberger Erlebnissgärten als Nachbarn.

Hauptpollen (> 45%)
● 71% Brassica-Kohl
Signifikante Einzelpollen (3% – 15%)
● 9% Pyrus-Birne
● 4% Vicia-Wicke
weitere identifizierte Pollen
● Centaurea cyanus-Kornblume
● Taraxacum-Löwenzahn
● Trifolium pratense-Wiesenklee
● Trifolium repens-Weißklee
● Gleditsia-Gleditschie
● Rubus-Himbeere
● Cornus sanguinea-Blutroter Hartriegel
● Onobrychis-Esparsette
● Prunus-Steinobst
● Robinia-Scheinakazie
● Phacelia-Büschelschön
● Crataegus-Weißdorn
● Anchusa-Ochsenzunge
● Alnus-Erle
● Plantago-Wegerich
● Achillea-Schafgarbe
● Sambucus-Holunder
● Eryngium-Mannstreu
● Quercus-Eiche

Die Untersuchungen basieren auf den Honig geerntet im Frühjahr 2023, interessant wäre es noch später anzusehen, welche Pollen sich in der Sommerernte finden lassen.

Es ist wieder was passiert!

Das heißt es in der kleinen Gemeinde Kammern bei Hadersdorf.

Denn hier tragen sich oftmals Ereignisse zu, die einem Kleinstadt-Krimi gleichen.

Die Hauptstraße 23, an der die Imkerei Pell ihren Hofladen „die Honighaltestelle“ betreibt, erweist sich nämlich als Magnet für Kleinkriminelle.

Seitdem der kleine Selbstbedienungsladen im November 2022 eröffnet hat, gab es nämlich schon drei große Diebstähle.

Doch Hofladenbesitzer Alexander Pell lässt sich nicht unterkriegen. Denn dank Überwachungskamera und Hilfe der Hadersdorfer Polizei konnten bereits zwei von drei Dieben gefasst werden. Denn Hofladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt. Erst letzten Freitag konnte ein Dieb, der insgesamt dreimal das zur Verfügung gestellte Wechselgeld sowie Honig, Seifen, Eier, Traubensaft und einiges mehr im Wert von über 80 € mitgehen ließ, gefasst werden. Für manche ist es wohl ein Spaß sich hier ohne zu bezahlen zu bedienen, doch für Hofladenbesitzer geht es oft um die Existenz. Wenn Produkte oft einfach mitgenommen werden oder zu wenig bezahlt wird, könne bald nichts mehr auf Vertrauensbasis angeboten werden, so Alexander Pell. Auch zu wenig bezahlen ist Diebstahl. Denn wenn man für Eier, die 3,50 € kosten, nur 30 Cent bezahlt, ist das genauso ein Schaden für die Produzenten und ein unschönes Gefühl, wenn die eignen Produkte nicht wertgeschätzt werden, so Pell. Wir würden uns freuen, wenn wir unseren Hofladen noch länger betreiben könnten, auch würden wir gerne mehr regionale Produkte anbieten, ohne sich vor dem nächsten Diebstahl fürchten zu müssen. Mann kann nur hoffen, dass wir in Zukunft mehr Kunden anziehen können, die unsere regionalen Produkte schätzen und sich über das Angebot freuen!

Den Sonnenblumen hinterher …

Letzte Woche hieß es schon früh morgens aufstehen, denn mit 4 Bienenvölkern ging es unter angenehmen kühlen Regen in Richtung Morgenröte ins Weinviertel. Genauer gesagt nach Sitzendorf an der Schmida.
Warum unsere Bienen dort hingewandert sind?

Dort stehen ca. 3 ha BIO-Sonnenblumen von Ursula und Hans Lembacher, Stammkundschaften der Honighaltestelle kennen ja bereits ihre Eier und Traubensaft.
Heute haben wir sie kurz besucht und ihnen beim Sammeln zugesehen. Inzwischen steht das Feld auch schon in der Vollblüte. Mitverfolgen kann man sie dabei auch anhand unserer Bienenstockwaage.

Bienen-Lehrtafeln in der Au

Wir dürfen euch nun endlich unser neuestes Projekt, unsere Bienen-Lehrtafeln vorstellen!

Schon länger hatten wir die Idee neben einem unserer Bienestände, genauer gesagt in der Au in Kammern, Info-Tafeln zum Thema Bienen aufzustellen.
Denn als Spaziergänger, Radfahrer oder Naturfreund kann man sich sonst nur schwer vorstellen, was in unseren Bienenstöcken so vor sich geht oder welche Bienen und Insekten in unseren wilden Blumenwiesen so leben.🍃

Gesagt, gemacht,- haben wir wie gewohnt in „Marke-Eigenbau“ solche Tafeln gebastelt. Eine Tafel, die Wissenswertes rund um die Honigbiene zu erzählen hat und eine, die das Leben der Wildbienen erklärt.

Unsere Bienen-Lehrtafeln sind für alle gedacht, die mehr über Bienen und ihren Lebensraum lernen möchten, oder auch einfach gerne einen Spaziergang in der Natur machen und sich über unsere kleine Info freuen.

Für die kleinen und großen Entdecker unter euch haben wir auch ein kleines Bienen-Quiz eingebaut, an dem ihr ganz einfach teilnehmen könnt, wenn ihr den QR-Code auf der Tafel mit dem Handy scannt.

Lasst uns auch gerne einen Kommentar da, ob ihr die Tafeln schon entdeckt habt und wie ihr sie so findet! 🐝

Ausflug der VS Schönberg nach Kammern

Am Montag durften wir wieder eine interessierte Schulklasse unseren Bienen vorstellen.

Diesmal hielten wir unseren Workshop zum ersten Mal bei unserm Bienenstand in Kammern ab und konnten unseren neu angeschafften Schaubienenstock zum Einsatz bringen. Durch die abnehmbare Holzabdeckung konnten die Schüler*innen so ganz nahe erleben, was sich in dem Inneren eines Bienenstocks so tut.

Natürlich durfte aber auch die Durchsicht, also das Öffnen eines Bienenstocks nicht fehlen. Hier konnten die kleinen Entdecker selbst einen Schleier zum Schutz anprobieren und die Bienen hautnah erleben und „streicheln“.

Zum Thema Wildbienen haben @magdalenatopf und wir uns auch etwas Neues überlegt und einige Modelle zur Entwicklung dieser Bienenarten mitgebracht. Außerdem erklärten wir den Kindern, wo Wildbienen so „hausen“ und wie man deren Lebensraum schützen kann. 🐝🦋

Neben, Informativem, Spiel und Spaß gab es natürlich am Schluss wieder die immer sehr beliebte Honigbrotverkostung, bei der die Kinder verschiedene Honigsorten probieren konnten. 🍯

Der Unkostenbeitrag fließt wie immer teils in den Verein „Straß für Bienen“ der sich für die Erhaltung von Blühflächen einsetzt. Der restliche Betrag geht dann wieder in die Anschaffung von neuem Equipment. Da haben wir übrigens eine kleine Überraschung, die wir euch in den nächsten Tagen zeigen dürfen ….

Wir bedanken uns für den netten Vormittag mit der Volksschule Schönberg und wünschen Ihnen einen guten Start in die Sommerferien! 🏖️