...

Workshop: Volksschule Schönberg zu Besuch

Kürzlich besuchte uns die 2. Klasse der VS Schönberg am Bienenstand in Kammern an der Au. In einem zweistündigen Workshop gab es für die Schüler*innen viel zu entdecken: Von der Anatomie der Bienen und der Aufgabenverteilung im Volk bis hin zur spannenden Durchsicht eines Honigbienenvolks.

Auch bei unserem Insektenhotel wurde Halt gemacht. So konnten die Kinder spielerisch den Unterschied zwischen Wild- und Honigbienen erarbeiten. Zum Abschluss durften eine Honigverkostung und ein gemeinsames 1-2-3-Quiz natürlich nicht fehlen.

Nach dem ereignisreichen Vormittag ging es vom Bahnhof Gobelsburg mit der Kamptalbahn wieder zurück nach Schönberg. EIn großes Danke geht auch wieder raus an Magdalena Topf ohne die wir die Workshops so nicht machen könnten. 💛

Jetzt auch in der Dorfladenbox in Spitz

Neu in Spitz: Honig & Oxymel!

Ab sofort findet ihr unsere Honig-Spezialitäten und unser Oxymel auch in der Dorfladenbox in Spitz an der Donau

Dass wir dort eingezogen sind, haben wir Christoph von der Wachauer Pilzmanufaktur für das Vermitteln und Michaela von der

Donauprinzessin zu verdanken. Michaela ist eine echte Tausendsasserin: Neben der Dorfladenbox betreibt sie auch das legendäre JaulimUh-Eis, ein gemütliches Café und eine Pizzeria.

Unser Tipp für euren nächsten Wachau-Ausflug: Wenn ihr mal wieder einen Abstecher in diese wunderschöne Region macht, plant unbedingt einen Zwischenstopp ein! Erst Vorräte in der Dorfladenbox auffüllen und danach ein Eis genießen. Es lohnt sich.

Wo? Hauptstraße 50, 3620 Spitz

Jahresrückblick 2025

2025 – endlich ist’s vorbei. Oder so ähnlich könnte man’s vielleicht ausdrücken. 💥

Imkereitechnisch gesehen war es ein super Jahr: eine tolle Honigernte, gesunde Bienenvölker und nach mittlerweile 8 Jahren hat sich – obwohl kein Jahr dem anderen gleicht – eine gewisse Nonchalance bei der Arbeit draußen mit den Bienen eingestellt. 🐝

Zu den Highlights zählten heuer auf jeden Fall der Besuch polnischer Imker*innen bei uns in der Imkerei, die Vereinsmitarbeit in Straß und Kammern, die Erweiterung unserer Produkte mit Bio-Oxymel und Kombucha und der Bau eines Insektenhotels. 🌿🍯

Und ganz wichtig natürlich auch: die vielen netten Gespräche mit euch – egal ob am Markt oder ganz spontan an der Honighaltestelle, weil ihr (mal wieder) den falschen Knopf gedrückt habt. 😄

Aber das Jahr kam auch mit einigen Challenges: Der Honigverkauf, der von Jahr zu Jahr anspruchsvoller wird, und der steigende Zeitaufwand für Gespräche mit Wiederverkäufern. Schwer war heuer vor allem der Verlust zweier Menschen, die für die Imkerei und für mich persönlich eine große Rolle gespielt haben. (thanks for sticking with me – you know who you are.) 🐔🤍

Trotz allem blickt man positiv auf 2025 zurück. Und 2026 ist da um Ideen weiterzudenken und Veränderungen umzusetzen.

Danke euch allen fürs Dabeisein, Unterstützen und Mitreden. 🫶🍯

Neue Produktkombinationen

Die schönen Herbsttage haben sich perfekt angeboten, um ein paar neue Produktfotos zu machen – von Dingen, die wir in den letzten Monaten abgefüllt oder erstellt haben, aber nicht die Zeit gefunden haben, sie auf die Webseite zu stellen.

Dazu gehören:

  • Honig trifft Haselnuss – unser leckerer Brotaufstrich jetzt auch im kleinen 45 g-Glas.

  • Zwei Größen unserer Honig-Geschenksets – ideal, um jemandem eine Freude zu machen.

  • Unsere drei Oxymel-Sorten – jetzt im kleinen Probier-Set mit 35 ml-Fläschchen.

Und weil wir das Kamptal im Herbst einfach lieben, haben wir außerdem eine kleine Wiederauflage eines Retro-Aufklebers des Kamptal’s drucken lassen.

Mehr Details zu den Produkten findet ihr im Online-Shop.

Spatenstich: Vielfalt Kammern

Am 9. Oktober 2025 durften wir im Rahmen des gerade entstehenden Dorferneuerungsvereins „Vielfalt Kammern beim ersten Spatenstich – und das nicht nur sprichwörtlich – anpacken, und zwar im Rahmen der „Baumpflanzchallenge“.

Wir von „Vielfalt in Kammern“ (das sind Ursula Hirsch, Marietheres van Veen, Alexander Pell und Rene Schwarzinger) haben die Herausforderung mit Freude angenommen und einen Weingartenpfirsich in Kammern gepflanzt!

Es ist zwar nur ein kleiner Baum, aber mit drei soliden Stützen kann er sicher über sich hinauswachsen – ähnlich wie unsere neu gegründete Initiative. Mehr über uns erfahrt ihr übrigens in der nächsten Gemeindezeitung.

Imker*innen zu Besuch

Reisebus zu Besuch

Huch, im Oktober war ganz schön was los bei uns. Mikołaj von Bukal Travel hat für rund 30 interessierte Imkerinnen und Imker aus Polen eine mehrtägige Rundreise zu verschiedenen Imkereien und regionalen Vereinigungen in Niederösterreich auf die Beine gestellt. Ein Halt war auch bei uns in der Honighaltestelle. Neben dem Hofladen gabs auch eine kleine Wanderung zu unseren Bienenstöcken in der Au und eine Betriebsführung mit Verkostung. Mit 30 Leuten in unseren kleinen Betrieb war es ungefähr so voll wie in einem Bienenstock. 🐝 Für uns war es auf jeden Fall eine nette Erfahrung und es hat uns gefreut transnational Wissen und Kontakte über unsere Bienen auszutauschen.

Eröffnung: FoodCoop Stadtgut

Im September haben wir der frisch gegründeten Foodcoop Stadtgut im 2. Bezirk in Wien (Große Stadtgutgasse 23) einen Besuch abgestattet. Nach einer gelungenen Präsentation des Konzepts von Michael Huber-Strasser, einem der Mitgründer, gab es auch noch einen netten Austausch zwischen Produzenten und interessierten Mitglieder.

Wir freuen uns, dass es auch unser Sortiment wird es über die FoodCoop in Wien zu bestellen geben wird. Weitere Infos zur Foodcoop Stadtgut findet ihr unter foodcoop-stadtgut.at

Einblicke in die Honigernte 2025

Am Wochenende war’s wieder so weit: Die letzte Honigernte des Jahres stand bei unseren 36 Bienenvölkern an! 💪

Trotz voller Lager und etwas stockender Nachfrage – der Honig läuft. Und wie! 🐝

Ein paar Impressionen vom Schleudern, Sieben und Abfüllen konnten wir aber für euch eingefangen. 📷

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.