Ein aufregendes Jahr 2022 geht zu Ende…
Dieses Jahr hat sich so einiges bei uns getan, ob beruflich, privat oder bei unseren Mädels:

Bereits im Jänner gab es einiges zu tun, da wir unsere Imkerei vom alten Standort in Langenlois in unser neues Betriebsgebäude in Kammern übersiedelten.
Auch freuten wir uns, dass unser Bio-Honig bei der Wieselburger Ab-Hof Messe dieses Jahr gleich zwei Medaillen (Gold und Silber) gewann.

Im März feierte das s’Vorratslager in Straß seine Eröffnung, ein kleiner, aber sehr feiner Selbstbedienungshofladen, bei dem man unter anderem unseren Bio-Honig und Lippenbalsam kaufen kann.
Anfang April wurde dann der Regionalmarkt in Schönberg eröffnet, bei dem wir von Anfang an mit dabei sein durften.
In den Monaten Mai und Juni durften wir nicht ganz ein Dutzend Schwärme einfangen. Neben den in unserer Gegend üblichen „Schwarm am Obstbaum“ oder Weinstock war auch die Rettung eines Bienenvolks aus einem Schornstein mit dabei.

Alex nutzte das Sommersemester an der Uni Wien, um nebenbei einen Kurs über die Bestimmung von Wildbienen abzuschließen. Nach einer durchschnittlichen Honigernte sind wir dieses Jahr auch das erste Mal mit einigen unseren Bienenstöcken gewandert, es ging auf den Jauerling. Die Ausbeute des „Bienenwandertages“ kam so gut bei euch an, dass mittlerweile schon alles vom „Blüte trifft Wald Honig“ verputzt ist.
Im August war privat einiges los, da unser gemeinsamer Einzug in unsere Wohnung in Kammern anstand und wir in unserem Garten fleißig Gemüse anbauten.

Auch für uns neu war es, dieses Jahr gemeinsam mit Kindern die Faszination „Biene“ im Zuge von vier Workshops weitergeben zu können. Wir hatten Besuch von zwei Schulklassen, durften ein Kindercamp besuchen und im Dezember einen Workshop in der Großen Pause in Langenlois geben.
Im August eröffnete das Willma – der kleine Laden in Krems Stein. In dem unverpackt und Regionalgeschäft können Honigfans nun ebenfalls unseren Bio-Honig kaufen.
Ende November durften wir euch dann nach langer Vorbereitungsarbeit und Bastelei unseren eigenen kleinen Selbstbedienungsladen vorstellen, die „Honighaltestelle“ in Kammern.
Zum Ende des Jahres hin übten wir uns im Honiglebkuchen backen. Im Dezember war noch so einiges los, da wir an so gut wie jedem Wochenende auf einem Adventmarkt standen. Ob in Langenlois, Stockerau oder Maria Langegg – wir dürfen uns nun wohl Weihnachtsmarkt-Kenner nennen.

Neben den ganzen Ereignissen darf man natürlich nicht vergessen danke zu sagen, nämlich bei euch! Denn ohne eure Unterstützung würde es unsere Imkerei gar nicht geben (oder wir müssten unseren ganzen Honig selbst essen). Deshalb hoffen wir, dass wir euch auch im neuen Jahr mit unserem Honig den einen oder anderen Tag versüßen dürfen.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert