Im Dezember wenn die Tage immer kürzer werden ist es auch an der Zeit größere Mengen an Honig in Gläser zu füllen. Dieses Jahr hab ich mir einen kleinen Helfer gebaut der das Abfüllen deutlich angenehmer gestaltet. Es überrascht einen immer wieder was man mit einem einfachen Mikrocontroller alles bauen kann. Mehr Infos zum halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter gibt’s hier.

Wer Fragen zur Technik oder Zusammenbau hat darf sich gerne an uns wenden.

Update 2022:

Inzwischen wurde der Abfüllroboter statt dem Potentiometer mit einem Drehencoder ausgestattet und dank der neusten Software kann er auch automatisch die Füllmenge adjustieren und somit Schwankungen, wenn der Hobbock leer wird korrigieren. Auch ein Zähler zum Zählen der abgefüllten Gläser ist jetzt im Menü abrufbar. Ansonsten läuft er noch Tipptopp und ist eine enorme Arbeitserleichterung für uns.

Einen zweiten Abfüllroboter im Gehäuse aus dem 3D-Drucker haben wir uns jetzt auch gebaut.

Nähere Infos zum Bau: 

https://community.hiveeyes.org/t/hanimandl-

Code:

https://github.com/ClemensGruber/hani-mandl

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert